Schulanmeldung
Auf dieser Seite findest Du alle relevanten Informationen zur Anmeldung, dem Aufnahmeverfahren sowie dem Elternbeitrag.
Für das Schuljahr 2025/26 nehmen wir bis Ende März 2025 Anmeldungen für die Jahrgangsstufen 1-5 entgegen. Wir werden mit einer jahrgangsgemischten Grundschulklasse und einer 5. Klasse starten.
Rechts kannst Du das Anmeldeformular herunterladen.
Direktlinks
Anmeldeverfahren
Wir haben uns für ein zweistufiges Anmeldeverfahren entschieden. Somit können wir uns ausreichend Zeit nehmen, um uns gegenseitig kennen zu lernen – rechts auf dem Bild ist der Prozess dargestellt.
Bitte merkt auch folgende Termine vor, an denen Kennenlerntage für die gelosten Familien stattfinden:
04. Mai 2025 – 11:00–13:00 Uhr oder 14:00–16:00 Uhr
18. Mai 2025 – 11:00–13:00 Uhr oder 14:00–16:00 Uhr
Elternbeitrag
Wie wird der freiwillige Elternbeitrag bestimmt?
Der freiwillige Elternbeitrag setzt sich zusammen aus:
- Einem Basisbetrag (entspricht der Höhe der laufenden Schulbetriebskosten)
- Einem einkommensabhängigen Anteil basierend auf einer Selbsteinschätzung des Jahreseinkommens
- Einer gestaffelten Reduktion für Geschwisterkinder
Welche Kosten werden durch den freiwilligen Elternbeitrag gedeckt?
Durch den freiwilligen Elternbeitrag erfolgt die Finanzierung des Eigenanteils (13 % der Kosten).
Zudem wird ein Solidartopf gebildet – aus finanziellen Gründen wird kein Kind vom Besuch der Schule ausgeschlossen.
Warum gibt es einen freiwilligen Elternbeitrag?
Eine staatlich anerkannte Ersatzschule wird bis zu maximal 87% vom Land refinanziert.
Die restlichen 13% der Kosten, der sogenannte Eigenanteil, müssen vom Schulträger aufgebracht werden.
Welche Kosten fallen zusätzlich an?
- Materialkosten
- Kosten für die OGS
- Verpflegungskosten